|
Aktuelle Zeit: 19.06.2026 - 13:16
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 12 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
2 FAST 4 YOU
|
Betreff des Beitrags: Restaurieungsfragen 150 Sprint Veloce Verfasst: 30.01.2013 - 12:26 |
|
|
Liebe Forummitglieder, jetzt habe ich es geschafft und mir eine 150 Sprint Veloce, BJ 1976 gekauft. Möchte dies komplett restaurieren, sprich sie braucht es auch!! Als kompletter Anfänger ist das natürlich persönlich ein ganz GROSSE AUFGABE. Daher sind jetzt und werden es auch noch oft, Fragen aufgetaucht. Wäre SEHR dankbar, wenn ich dementsprechende Infos bekommen würde. - könnt ihr mir eine Lektüre (Anleitung, Tipps usw) empfehlen, die auch ein Leihe versteht und die häufigsten Fragen / Probleme abklärt? Und wo ich die am besten erhalte. - bis ich die dementsprechende Lektüren haben, hätte ich folgende Fragen: - Wie baue ich am besten den Tank aus? - und wie den Vergaser? - Wie bekomme ich den Seitendeckel runter. Da dieser innen natürlich ganz verdreckt ist, sehe ich auch nicht wo dieser vielleicht angeschraubt ist. Ich hoffe ihr, als Profis, könnt mir meine "blöden Fragen" entschuldigen. Aber ich denke jeder hat einmal von Null angefangen. Ich sage jetzt schon vielen Dank für eure Info, Tipps usw und hoffe, dass ich auch in Zukunft auf eure Unterstützung hoffen kann. Liebe Grüße Stefan
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
fiatmick
|
Betreff des Beitrags: Re: Restaurieungsfragen 150 Sprint Veloce Verfasst: 30.01.2013 - 12:45 |
|
|
|
mal im ernst!!! wen du mit diesen fragen kommst, las die finger von der vespa! echt kauf dir eine die jetzt einmal läuft wo du fahren kannst da kommen auch einige sachen zum machen! wen du gleich sowas ohne erfahrung anfängst kommt nichts dabei raus auser versenkte kohle! sorri aber das ist mein ernst! mach das bitte nicht!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Restaurieungsfragen 150 Sprint Veloce Verfasst: 30.01.2013 - 12:50 |
|
Registriert: 22.11.2002 - 17:19 Beiträge: 10043 Wohnort: silbertal
|
2 FAST 4 YOU hat geschrieben: Liebe Forummitglieder,
jetzt habe ich es geschafft und mir eine 150 Sprint Veloce, BJ 1976 gekauft. Möchte dies komplett restaurieren, sprich sie braucht es auch!! gratuliere & welcom! komplettrestauration? oder fahrbar machen? 2 FAST 4 YOU hat geschrieben: - Wie baue ich am besten den Tank aus? - und wie den Vergaser? - Wie bekomme ich den Seitendeckel runter. Da dieser innen natürlich ganz verdreckt ist, sehe ich auch nicht wo dieser vielleicht angeschraubt ist.
demontage vergaser, tank, seitendeckel hängt quasi zusammen 1) seitendeckel ist geklemmt mit einem hebel am holm unten 2) gaser: 2 schlitzschrauben des vergaserwannendeckels lösen - deckel weg 2 schrauben des luftfilters lösen - lufi weg anschlusstück und benzinschlauch trennen 3) tank sitzbank öffnen 5stl 11er (m7) schrauben sitzbank weglegen beim benzinhahn den gummi rauspopeln dann gleichzeitig - tank schief anheben - benzinhahnhebel ins loch schieben - benzinschlauch aus gaserwanne ziehen und in den rahmen retourdrücken voila ---> tank zu ihren händen  wieso eigentlich zu schnell... im fragen?  edit: Zitat: wen du mit diesen fragen kommst, las die finger von der vespa! lieb sein. jeder ist lernfähig. lies mal meine ersten posts im gsf O:-) ggg
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Andreas-VS2
|
Betreff des Beitrags: Re: Restaurieungsfragen 150 Sprint Veloce Verfasst: 30.01.2013 - 15:26 |
|
|
|
Ich bin auch der meinung dass jeder mal klein angefangen hat.manche mit 12 jahren , andere viel später. Der erfolg zählt ! Mein tip : erster immer genau hinschauen,die lösung des problems ist meist so nah. Dann probieren und sich freuen wenn mans ohne hilfe geschafft hat.
Und wenn gar nicht gehen sollte kann man immer noch fragen.
Good luck
_________________ Mein Fuhrpark: -V13 1950 -VL 3 1956 -GS 150 VS1 1955 -GS 150 VS1 1955 -GS 150 VS2 1956 -GS 160 1962 -RALLY 180 1968 -SS 180 1967 -V31 o-lack =) und klarerweise immer was rumstehn zum hergeben
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
kruemml
|
Betreff des Beitrags: Re: Restaurieungsfragen 150 Sprint Veloce Verfasst: 30.01.2013 - 15:29 |
|
|
Für den Vergaserausbau gibt es ein paar Bilder: http://www.vespa-t5.org/mechanik/oelpumpe-stillegen/Ist zwar ursprünglich ein an anderes Thema, aber die wichtigsten Schrauben (außer Luftfilter) sind schön markiert.
_________________ Unter den Blinden ist der Einarmige Bandit.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
rs
|
Betreff des Beitrags: Re: Restaurieungsfragen 150 Sprint Veloce Verfasst: 03.02.2013 - 10:04 |
|
|
eine gratwanderung meiner meinung nach, aber wenn man wirklich will geht das auch - jeder zusätzliche normale schaltrollerfahrer ist besonders willkommen es gibt diverse reparaturbücher über vespas, da steht von der zündkerze bis zum oktanbedarf alles drin, hilft sicher auch viel erfolg und zeig doch mal bilder her ! rs
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
stevenhero
|
Betreff des Beitrags: Re: Restaurieungsfragen 150 Sprint Veloce Verfasst: 03.02.2013 - 10:54 |
|
|
|
Wertvoller Zusatztip zum Tankausbau:
Kauf dir beim Forstinger oder beim LOUIS so ein kleines Handpumperl und pump den gesamten Inhalt vorher in einen Kanister raus !!!! Dann kannst am Schlauchende beim Vergaser den Restinhalt vom Schlauch noch ablassen. Das erspart dir Patzerei und viel Gestank!
Sicherheitstip: NIEMALS mit Feuerzeug in den Tank hineinleuchten!!!! Kann heftig explodieren. Taschenlampe nehmen
Viel Spass beim Zangeln Oli
_________________ Meine: MotoVespa 160 mit 125 T5-Motor typisiert (Oldie) 125 Sprint - echte Österreicherin 180 SS Rot - echte Österreicherin 180 SS Mattschwarz - echte Österreicherin 160 GS ...Work in Progress (Oldie) 150 GS ...Keine Ahnung was das wird (Work in Progress...) 200 Rally O-Lack Katmandu- Echte Österreicherin 150 GL - O-Lack
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
2 FAST 4 YOU
|
Betreff des Beitrags: Re: Restaurieungsfragen 150 Sprint Veloce Verfasst: 05.02.2013 - 21:02 |
|
|
Hallo Leute, vielen Danke für die Tipps. Ich habe es geschafft und meine Vespa steht bereits OHNE Seitendeckel, Tank und Vergaser in meiner Werkstatt. Bezüglich abmontieren des Seitendeckels, möchte ich noch zu meiner Verteidigung (weils ja echt einfach war, wenn man es weiß) sagen, dass ich dies im halbdunkeln im Freien versucht hatte. Und dabei einfach diesen Hebel nicht gesehen habe. Denn ich wollte bevor ich die Vespa in meine Werkstatt stelle, den halbvollen Tank und Vergaser entfernt haben (Treibstoffgestank, Tropfen usw). Mein Nickname bezieht sich auf den 1 Aufkleber auf meinem ersten Moped. Das Moped war eine ............. Vespa PK50! Als nächstes werde ich versuchen den Motor auszubauen, dann die Gabel usw. Bezüglich Reparaturanleitungen habe ich leider nur eine von einer PX 80 gefunden. Hat vielleicht jemand einen Tipp, wo ich noch eine passender finde? Habe in Forum`s gelesen, dass einige die Vespafibel empfehlen. Wäre interessant, welche Meinung ihr darüber hat. Sprich ist diese auch für einen Anfänger mit etwas Handwerk-Hausverstand verständlich und hilfreich? Hat jemand noch Tipps bezüglich Anleitungen, Unterlagen und wo ich diese finden kann? Habe geplant die Vespa neu lackieren zu lassen. Da ich sowieso ein neues Trittblech einschweißen lassen muss. Ist es grundsätzlich empfehlenswert dann die Vespa Sandstrahlen zu lassen oder ist ein abschleifen normalerweise auch ausreichend? Der Motor läuft und Licht leuchtet. Ich möchte aber schon die Dichtungen usw erneuern. Den das Endresultat sollte dann schon etwas "Vernünftiges" sein. .....Wenn ich es schaffe!! Freue mich schon auf eure Tipps und Bitte um Nachsicht, sollten für euch "dumme" Fragen dabei sein oder in der Zukunft kommen. Gruss 2 FAST 4 You PS: Fotos folgen noch. Die, die ich bis jetzt gemacht haben, sind leider von der Dateigröße zu gross.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mika75
|
Betreff des Beitrags: Re: Restaurieungsfragen 150 Sprint Veloce Verfasst: 05.02.2013 - 23:32 |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
onkeltom
|
Betreff des Beitrags: Re: Restaurieungsfragen 150 Sprint Veloce Verfasst: 06.02.2013 - 06:16 |
|
|
2 FAST 4 YOU hat geschrieben: Habe geplant die Vespa neu lackieren zu lassen. Da ich sowieso ein neues Trittblech einschweißen lassen muss. Ist es grundsätzlich empfehlenswert dann die Vespa Sandstrahlen zu lassen oder ist ein abschleifen normalerweise auch ausreichend? ich würde die Kiste auf jeden Fall sandstrahlen lassen, kostst nicht die Welt und du siehst gleich wo sie sonst noch fault..
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Garbo
|
Betreff des Beitrags: Re: Restaurieungsfragen 150 Sprint Veloce Verfasst: 06.02.2013 - 10:50 |
|
|
Gratulation zur Sprint Veloce, war auch meine erste Vespa nach über 15 Jahren Abwesenheit aus der Szene, mit der ich wieder eingestiegen bin. Auch mit einem kompletten Neuaufbau. Grundsätzlich ist eine Vespa sehr simpel, d.h. wenn du handwerklich geschickt bist, kannst fast alles selber lösen. In Ruhe anschauen, dann erklärt sich vieles von selber, wie z.B die Backen abnehmen  Nimm dir Zeit, durchs hetzten kommt nix raus. Kauf dir einfach mal eines der Reperaturanleitungen wie z.B. http://www.amazon.de/Vespa-Motorroller- ... 443&sr=8-2. Von der Sprint gibts das meines wissens nicht, aber nicht so wichtig, da der "Aufbau" mit der PX sehr ähnlich ist. Wichtig, hebt dir alle alten Teile auf, egal wie kaput die sind. Du wirst sie noch brauchen, bei der Suche nach neuen Teilen um genaue Masse zu haben usw. Oft ist es auch besser Originale Teile aufzuarbeiten, man bekommt zwar für die Veloce fast alles neu, aber die Qualität ist nicht immer das, was man will. Wennst noch nie einen Motor gemacht hast, sucht dir hilfe. Ist zwar auch machbar, aber da sollte man schon etwas Wissen haben, z.B. Ausdistanzierung Getriebe usw. Aber auch da gibts Hilfe, bei SIP gibts da eine DVD wo man genau jeden Schritt sieht. Gibt hier im Forum aber auch ein Paar Leute, die das können und für Geld machen  Lass den Motor original, die Veloce hat recht gute Fahrleistungen und ist sehr angenehm zu fahren. Mit Tuning kann man das zwar verbessern, aber auch die Probleme nehmen ev. zu. Wennst Leistung haben willst, kauf dir ein Motorrad Grundsätzlich, beim Teilehändler SIP hast auch einen sehr guten Überblick über alle Teile und von diversen Sachen Explosionszeichnungen. Die haben auch einen sehr geilen Katalog mit 1000 Seiten, glaub der Kostet € 5,--. Gibts auch von Scooter Center. Wenn der originale Lack nicht mehr zu retten ist und Rost vorhanden ist, dann gleich Sandstrahlen. Dann siehst du wenigstens wie schlimm es wirklich ist. Aber Achtung, es gibt Firmen die total grob strahlen (billiger & schneller) oder sehr fein. Wenn die sehr grob gestrahlt wird, brauchst nacher sehr viel Füller/ Spachtel und das ist bei einer Vespa nie gut. Durch die Vibrationen reist das, ist nur eine Frage der Zeit. Lackierung ist ein schweres Thema, es gibt nicht viele Lackierer die gerne eine Vespa machen und das auch gut. Je nach Spengelaufwand sind da 50 Stunden nicht sehr viel, wenn es gut gemacht werden soll. D.h. € 2.000 fürs lackieren hast schnell ausgegeben. Ist halt eine Frage wie wichtig dir eine perfekte Lackierung ist. Da gibts im Forum aber eh schon genug Beiträge. Also, viel Spaß bei deinem Projekt! Wennst wo nicht weiter weißt, einfach Fragen. Es gibt nur blöde Antworten ...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Gussi
|
Betreff des Beitrags: Re: Restaurieungsfragen 150 Sprint Veloce Verfasst: 05.03.2013 - 10:30 |
|
|
|
Hallo,
ganz wichtig!! Fotographiere den Ausbau der einzelnen Teile! Habe ich auch so gemacht! War etwas leichter beim Zusammenbau. Weiters kaufe Dir ein paar Gefriersackerl für die Aufbewahrung der bereits geputzten und polierten Teile. Beschriften und ab ins Kisterl, damit Du sie nach dem lackieren der Karosse wieder findest. Die Kollegen aus dem Forum sind immer hilfsbereit, sonst hätte ich meine Kleine auch nicht fertig bekommen! Have fun! LG. Gussi
_________________ Nie wieder Plastikroller unterm A.........!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 12 Beiträge ] |
|