Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - 12 V Batterie in Rally 200 möglich?
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 18.06.2026 - 15:09

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 12 V Batterie in Rally 200 möglich?
BeitragVerfasst: 06.10.2010 - 17:44 

Ich habe eine 12 V PE/PX Zündung in meiner Rally verbaut. Da es in Österreich Pflicht ist, dass die Hupe auch ohne laufendem Motor funktioniert (ausgenommen Motorräder bis 100kg Eigengewicht), benötige ich eine Batterie und mir hilft deshalb ein Schaltplan ohne Batterie nicht recht viel Weiter.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen könnte.

Ich hatte an eine Halterung auf der original-Halterung gedacht (da ich die Original-Karosserie nicht zersägen will), die eine 12V Batterie tragen könnte. Gibt es eine passende Batterie?
Oder gibt es eine Möglichkeit eine 6V Batterie mit einer Art Spannungsregler zu laden und mit der Batterie, dann nur die Hupe u das Standlicht zu betreiben, ohne dass es zu einem Zusammenschluß über Masse kommt mit dem Rest des Kabelbaumes. Hat jemand einen Schaltplan dazu?

Für jede Hilfe bin ich Dankbar.
Viele Grüße Dieter

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: 12 V Batterie in Rally 200 möglich?
BeitragVerfasst: 06.10.2010 - 20:19 

Ich weis nur was, dass mal das Standlicht pflicht ab 100kg war.

Das ist aber heute so ziemlich jeden wurscht.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 06.10.2010 - 20:20 

Zur Frage:

Ein 5-Pol. Regler kann eine 12 Volt Batterie Laden und mit dem Stromkabel gehst zur Hupe und dann zum Schalter

ron

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 07.10.2010 - 11:50 

Danke für die Antworten. Die Regelung (Kfg) gilt nach wie vor Eu hin o her. Auch bei Importfzg. Das es 57a Werkstätten nicht wissen mag sein, aber im Falle einer Vorladung, die Landesregierung wird's wissen. Und dann möcht ich meine Rally nicht wieder zerlegen müssen.

Ich werd heute mal sehen wieviel Platz bleibt.
Viele Grüße Dieter

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 07.10.2010 - 14:06 

Warum nimmst nicht wirklich deine alte 6V Batterie und hängst sie hin und wieder an ein Batterieladegerät?

Rollerfreunde-Wien Sektion:Nord
Bild

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 07.10.2010 - 20:45 

I glaub a net, dass heute irgendjemand danach fragt oder sich auskennt. Ich war gestern mit meiner Rally beim Pickerl machen:

Beinschildspiegel, statt Spiegel am Lenker: Ich: "Gehört so, wurde 1974 so ausgeliefert"
Mechaniker: "Aha"
JL Reso-Auspuff: Mechaniker: "Der is a bisserl laut"
Ich: "Passt so, 1974 war das normal u. original u. in meinem Zulassungsschein steht keine DB-Beschränkung"
Mechaniker: "Aha"

Dann ratlos 7 Runden!! (echt, ohne Übertreibung) rund um den Roller und danach der Knüller:

Mechaniker: " Ah, Vorderbremse geht auch"
Ich: "Natürlich, aber das was du gerade andrückst ist die Kupplung"

Darauf hat er sich ins Büro getrollt u. das Pickerl ausgedruckt... :mrgreen:

Ich weiß, ist a bisserl Offtopic, ich will damit aber nur sagen, es fragt bei solchen Dingen kein Mensch nach, da diese alten Bestimmungen kein Schwein mehr weiß.
Den Resoauspuff konnte ich noch bei jeder Polizeikontrolle mit Baujahr u. 200ccm (ist kein Moped, Hr. Inspektor) ohne Probleme erklären. Hupe geht seit Jahren nicht, ist auch noch nie jemanden aufgefallen.

Greetz, STANI 8)

BeitragVerfasst: 08.10.2010 - 06:24 

stani hat geschrieben:
Mechaniker: " Ah, Vorderbremse geht auch"
Ich: "Natürlich, aber das was du gerade andrückst ist die Kupplung"

u made my day !!!! danke =)))))

Automaten kommen von der Kreuzung nur schneller weg als ich, damit keiner sieht welcher Depp da draufhockt xD

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 08.10.2010 - 10:36 

Oiso, 12 V Batterie gefunden, dank der neuen 50er Roller gibts die zu Hauf und supermini, zwar nur mit 3 AH, aber mit 30A und des reicht allemal für des Huperl u des Standlichtbirnderl.
Jetzt noch eine Halterung gebaut u passt.
Rally Karosserie bleibt jungfräulich :D, das wäre sie aber ohnehin geblieben!!!

Viele Grüße, Foto von dem Konstrukt gibts aus Wunsch, wenns soweit ist.
Dieter

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde